Lief ja gar nicht… Oder?

Tolles Wetter, mit 7°C verhältnismäßig warm, Sonne pur, keine Wolke am Himmel. Klingt super, oder? Dachte ich mir auch. Also bin ich um kurz nach zwölf in meine Laufsachen geschlüpft und raus auf meine Standardstrecke. Nur irgendwie lief es gar nicht. Ich hatte das Gefühl viel zu langsam zu laufen bei einem viel zu hohem Puls. Hat mich mein Gefühl getäuscht?

Ich lief los und kam knappe 42 Minuten später wieder am Ausgangspunkt an. Distanztechnisch ausgedrückt bin ich 7,42 km gelaufen. Das macht eine durchschnittliche Pace von 5:39 min/km. Ehrlich gesagt bin ich etwas verwundert darüber, dass ich so schnell gewesen sein soll.

Messfehler?

Der erste Kilometer ist mit einer Pace von 4:51 min/km gelistet. Das halte ich für unmöglich. Generell glaube ich, dass der erste Kilometer immer falsch berechnet wird? Ähnliches habe ich mir jetzt auch schon von anderen Läufern sagen lassen. Kann es sein, dass Runtastic generell Probleme mit dem ersten Kilometer hat, oder schätze ich mein Tempo einfach nur vollkommen falsch ein?

HF senken

Der Lauf trottete so vor sich her und ich habe immer wieder meine HF an der AppleWatch gecheckt. Da ich am Mittwoch schon so schnell unterwegs war, wollte ich es heute mal etwas langsamer angehen lassen und meine durchschnittliche HF senken. Hat nur in sofern geklappt, dass ich mein maximale HF von 180 auf 178 senken konnte. Wow…

Läuft bei mir

Jetzt wird es ganz kurios. Ich habe erst durch die Mail von Runtastic erfahren, dass ich mich wieder selber übertroffen habe. Obwohl ich gefühlt langsamer unterwegs war, bin ich die ersten 5 km wohl in einer neuen Bestzeit von 27:42 Minuten gelaufen.

Tipps?

Insgesamt bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meiner Leistung. Das Einzige, was mich aktuell noch nervt, ist die relativ hohe HF. Zwischen „völlig fertig“ bis „jo, könnte noch ein bisschen weiterlaufen“ ist alles dabei, merkwürdigerweise bei ähnlich durchschnittlichen und maximalen HF. Mir bleiben also nur zwei Möglichkeiten:

  1. Weitermachen wie bisher und HF ignorieren, dafür aber in Kauf nehmen manchmal einfach fertig zu sein
  2. Langsamer laufen und somit auch die HF drosseln. Das ist momentan so mein größter Zwiespalt, da ich mich eigentlich verhältnismäßig gut fühle nach dem Laufen und offensichtlich auch schneller werde. Wenn ich jetzt langsamer laufe, weiß ich nicht, was das für mein Training bedeutet.

Für den Distanzlauf am Sonntag bedeutet das erstmal zu testen, wie es ist, wenn ich mich ZWINGE eine feste Pace zu laufen. Angestrebt habe ich eine Pace von 6:00 min/km, vielleicht auch 6:10 min/km und eine Distanz von einem km mehr als beim letzten Mal, also 16 km.

Vielen Dank für deinen Kommentar!