Setz dich, wir müssen reden!

Also so ja mal nicht! Da bin ich total motiviert, habe tolle neue Schuhe an meinen Füßen, strahlender Sonnenschein und dann so was. Wir hatten doch letzte Woche schonmal darüber gesprochen, liebes Wetter. Ich finde es ja in Ordnung, dass du dich auch mal ein wenig austoben möchtest, aber ich wohne nicht an der Küste, wo es gerne auch mal etwas stürmischer sein kann, sondern in Berlin. Und nur, weil ich an der Spree jogge, heißt das nicht, dass der Sturm dort Einzug nehmen darf. Ist auch Wasser, ich weiß… Trotzdem!

Aber ich will fair sein. Heute war irgendwie keine Luft vorhanden, oder ich habe mich durch technische Probleme zu sehr verunsichern lassen. Meine neuen Laufschuhe fühlen sich toll an, alles federt plötzlich wieder wie nach dem Kauf meiner alten Treter. Ich werde jetzt mal Abstand davon nehmen die Schuhe dafür verantwortlich zu machen, dass es heute nicht lief (wie toll, ein Wortwitz).

Also kommt nur noch die Apple Watch in Verbindung mit Runtastic als Kandidat in Frage. Erstmal muss ich mich doch etwas wundern, weshalb ich die Aktivität – obwohl ja eigentlich nur vom iPhone gespiegelt – über die Watch starten muss, damit die Herzfrequenz mit aufgezeichnet wird? Was ist das denn für ein Blödsinn? Starte ich die Aktivität vom iPhone, funktioniert die Aufzeichnung nicht. Hä? Naja, vielleicht verstehe ich das im 4. bis 6. Semester 😀

Dann war plötzlich Vanessa weg, die Frau mit der lieblichen Stimme, die mir immer mal wieder Statusdurchsagen macht. Das hatte mich zwischendurch doch etwas verunsichert. Ich war plötzlich ganz hilflos, musste immer auf die Uhr gucken, habe mich gefühlt wie eine Schildkröte auf dem Rücken. Wie abhängig man sich von der ganzen Technik gemacht hat ist wirklich interessant. Störend finde ich es nicht, nur wenn sie nicht funktioniert 😉

Die Anzeige finde ich auch nicht so toll, muss ich gestehen. Ich würde sie mir viel lieber selber zusammenbasteln anstatt per Swipe durch die Möglichkeiten zu gehen. Aber gut, man kann nicht alles haben. Und wo wir schon beim Meckern sind, zeigt die Watch auch nicht direkt nachdem das Display angeht die korrekte Zeit an – sie muss sich erst per BT die aktuellen Daten vom iPhone zufunken lassen. Hmm, najaaaa… Meckern auf hohem Niveau.

Der fehlende Kaugummi und der sandtrockene Mund haben die Sache dann noch abgerundet. Ja, ich brauche einen Kaugummi zum Laufen. Irgendwelche Eigenarten hat doch jeder, oder? 😛

Nochmal zu den Schuhen: Die nächste zwei Einheiten am 31.12. und 03.01. und beim Neujahrslauf am 01.01. werde ich noch mit den Asics laufen, am 05.01. werde ich dann mal tauschen und die Saucony nehmen und diese dann auch kurz (so objektiv wie es nur geht) vorstellen.

2 Kommentare zu “Setz dich, wir müssen reden!

  1. Ich muss zugeben, dass ich kein Apple Freund bin. Für die Apple Watch musst du das iPhone ja immer dabei haben (welch Blödsinn).
    Zu Beginn hatte ich auch immer mein Handy am Arm dabei, das ging mir, besonders bei langen Läufen, aber immer öfter auf die Nerven. Eine gute GPS Uhr bringt da schnell Abhilfe, glaub mir. Wenns mit Musik sein muss geht da auch ein 15€ MP3 Player, den man an die Hose stecken kann. Die Abhängigkeit vom Handy versaut einem schon einige Läufe. Würde die Apple Watch auch ohne Smartphone funktionieren (z.B. nur Puls und GPS aufzeichnen) wäre das eine andere Sache und in vielen Situationen deutlich sinnvoller…

    Like

    • Das, was du als Kritik anbringst, ist vollkommen berechtigt. Das man die Apple Watch nur in Verbindung mit einem iPhone benutzen kann ist nicht ganz richtig. Natürlich fehlen einige Funktionen, wenn du es nicht dabei hast, aber komplett nutzlos ist sie dann nicht. Die Verbesserungsvorschläge die du erwähnt hattest (GPS, Eigenständigkeit etc.) werden mit Sicherheit etwas ausgefeilter in der 2. Version berücksichtigt, zumindest bei GPS bin ich mir da relativ sicher. Im April wissen wir dann hoffentlich mehr.

      Like

Vielen Dank für deinen Kommentar!